Musikdatenbanken

Datenbank wählen

Schlager der 50er Jahre

Ich möchte meine Arbeiten auch gerne den Alten- und Pflegeheimen überlassen. Ich finde ja, das besonders Musik das Leben der älteren Menschen verbessert. Damit die Pflegerinnen und Pfleger auch mit den Alten darüber kommunizieren können, finde ich diese Dokumentation eine gute Grundlage!

Gedenktage - nur eines von vielen Projekten

Ich dachte mir, dass neben der Musik, die uns alle so brennend interessiert, dass auch die daran beteiligten Menschen dahinter mehr Beachtung finden sollten. Wann sind sie denn geboren? Wann vielleicht schon leider gestorben? In welcher Funktion leisten diese ihren Beitrag zum Musikgeschehen? Klickt mal rein und gebt mal euren Geburtsdatum ein. Vielleicht habt ihr ja einen berühmten Mitgeburtstägler? Diese Datenbank ist eine lebenslange Baustelle, die Grundsteinlegung ist aber fertig. Ein kleiner Hinweis: Es genügen Namensteile, genauso wie Datumsteile. Ich habe mir gedacht, dass das gegebenenfalls am einfachsten ist. Ihr braucht auch keine sogenannten "Wildcard" (= *) oder so einzugeben. Geht alles so.

SWR-Datenbanken - was hört man im Südwesten?

Die SWR-Htparaden sind immer ein spannendes Event! Hier habe ich ein paar davon "integriert" - die Hitparade aus Anlass von "50 Jahre Baden-Württemberg", die Hitparade zum Jahrtausendwechsel und die aus dem Jahr 2003, angereichert mit Wissen über die US-Charts und die Nummer 1 Hits aus den Goldenen 70er - aus Deutschlad, UK und den USA. Wenn so viele Menschen an einer Abstimmung teilnehmen, dann ist das schon repräsentativ und hochinteressant!

Die Sixties Datenbank - mein Prunkstück

Dem Vernehmen nach das größte Sixties-Lexikon der Welt! Über 80.000 Titel im Onlinezugriff! Bitte teilen Sie mir inhaltliche Fehler und auch Schreibfehler mit. Über jede Ergänzung der Datenbank (fehlende Interpreten, Titel, Label und Katalog-Nr.-Angaben) bin ich sehr dankbar!

Schlager der 50er Jahre

Ich möchte meine Arbeiten auch gerne den Alten- und Pflegeheimen überlassen. Ich finde ja, das besonders Musik das Leben der älteren Menschen verbessert. Damit die Pflegerinnen und Pfleger auch mit den Alten darüber kommunizieren können, finde ich diese Dokumentation eine gute Grundlage!

Öffentliche DBs - Auswertungen von "Rollings Stone", FOCUS, BRAVO,...

500 best albums of all time" zwischen 1952 und 2003. Zeitschrift "Rolling Stone" gefällig? Bitte sehr. Die "500 Best Songs Of All Time". Heftig diskutiert und kritisiert, aber höchstinteressant. Ebenfalls ermittelt vom "Rolling Stone". Die Datenbank ist vielleicht für die Beobachtung des "amerikanischen Marktes" nicht uninteressant... Zugehörig natürlich die Jahreshitparaden der Jugendzeitschrift „BRAVO“ aus den Sechzigern. Logisch. Das Nachrichtenmagazin „FOCUS“ (Heft 19/2003) ermittelte die 100 größten Hits aller Zeiten. Überraschend sind einzelne Ergebnisse, in jedem Fall streitbar und sehr interessant. Top 10 Single Charts aus den 60ern und 70ern? Auch dabei. Und, und, und... Viel Spaß!